Traxxas 58034-2 Bedienungsanleitung Seite 22

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SLASH
EINSTELLEN DES MODELL
Wenn Sei genügend Erfahrung im Umgang mit Ihrem Modell haben, wollen
Sie eventuell zur Erzielung besserer Fahrleistungen die Einstellungen
verändern.
Einstellen der Rutschkupplung
Das Modell ist mit einer einstellbaren
Rutschkupplung ausgestattet, die im
großen Zahnrad integriert ist. Zweck
dieser Rutschkupplung ist es, die an die
Hinterräder gesendete Leistung zu
regulieren, um ein Durchdrehen der
Räder zu verhindern. Wenn sie rutscht,
macht die Rutschkupplung ein schrilles, wimmerndes Geräusch. Entfernen
Sie den Stecker der Gummirutschkupplung auf der Getriebeabdeckung, um
die Rutschkupplung einzustellen. Benutzen Sie den 4-Wege-Schlüssel, um die
Einstellungsmutter im Uhrzeigersinn festzuziehen, bzw. gegen den Uhrzeigersinn
zu lockern. Platzieren Sie das Modell auf einem Untergrund mit hoher Traktion, z.
B. einem Teppich. Stellen Sie die Rutschkupplung so ein, dass Sie sie ungefähr 60
cm (zwei Fuß) hören, wenn Sie aus dem Stand voll beschleunigen. (Lesen Sie mehr
über die Rutschkupplung in der Leiste an der Seite.)
Motoren und Getriebe
Es gibt zwei unterschiedliche Motorarten auf dem Nachrüstmarkt, die Sie für Ihr
Modell kaufen können. Originalmotoren und modifizierte Motoren. Originalmotoren
haben alle denselben Kabeldurchmesser und die Anzahl an Wicklungen um den
Läufer, wie es von sanktionierten Rennorganisationen vorgeschrieben wird. Sie sind
kostengünstig und überall erhältlich. Modifizierte Motoren sind teurer, sind eventuell
mit Kugellagern ausgestattet und sind mit einer Vielzahl von Kabeldurchmessern
und Wicklungszahlen erhältlich. Je weniger Wicklungen, desto leistungsstärker
ist der Motor. Bedenken Sie bitte, dass ein leistungstärkerer Motor eine geringere
Batterielaufzeit bedeutet.
Einer der bedeutenden Vorteile des Getriebes Ihres Modells ist die extrem breit Palette
an verfügbaren Übersetzungen. IDas Modell kann niedrig genug übersetzt werden,
um mit einem extrem heißen, modifizierten Motor zu fahren. Ein modifizierter Motor
sollte mit einer niedrigeren Übersetzung (höher Zahl) als ein Originalmotor gefahren
werden, da er seine maximale Leistung bei einer höheren Drehzahl erreicht. Mit einer
falschen Übersetzung wird ein modifizierter Motor tatsächlich langsamer fahren als ein
Originalmotor mit einer korrekten Übersetzung. Mit der folgenden Formel können Sie
das Gesamt-Übersetzungsverhältnis für Kombinationen berechnen, die in der Tabelle
nicht aufgeführt sind:
Wenn Sie befürchten, eine zu hohe Übersetzung gewählt zu haben, überprüfen Sie
die Temperatur des Batterie-Packs und des Motors. Wenn die Batterie extrem heiß
ist, und/oder der Motor zu heiß zum Anfassen ist, ist die gewählte Übersetzung
für Ihr Modell wahrscheinlich zu groß. Wenn Sie Ihr Modell nicht mindestens vier
Minuten fahren können, bevor die
Batterie leer ist, verwenden Sie ein
kleineres Übersetzungsverhältnis.
Dieser Temperaturtest setzt voraus,
dass Ihr Modell ungefähr das Gewicht
ab Werk aufweist und frei fährt, ohne
übermäßige Reibung, Ziehen oder
Blockieren und dass die Batterie voll
geladen und in gutem Zustand ist.
Dieses Modell ist mit einem
Titan 12T ausgestattet. Das
Übersetzungsverhältnis, mit dem Ihr
Modell ausgeliefert wurde, ergibt ein gutes Gesamtverhalten bei Beschleunigung und
Höchstgeschwindigkeit. Wenn Sie eine größere Höchstgeschwindigkeit und weniger
Beschleunigung haben wollen, installieren Sie das optionale Höchstgeschwindigkeits-
Ritzel (mehr Zähne, separat verkauft). Das optionale Höchstgeschwindigkeits-Ritzel
ist für Hochgeschwindigkeitsrennen auf festem Untergrund ausgelegt. Diese
Getriebeübersetzung ist nicht für Offroad-Strecken oder häufiges Starten und Stoppen
empfohlen.
Der Titan 12T ist mit einem integrierten Kühlungslüfter ausgestattet, der im
mittleren und oberen Geschwindigkeitsbereich effektiv funktioniert. Das Getriebe
ist speziell belüftet, um den Motor zu kühlen. Häufiges Starten und Stoppen über
kurze Distanzen erzeugt übermäßige Wärme und verhindert,dass die Lüftung den
Motor richtig kühlen kann. Für diese Fahrweise empfehlen wir kleinere Ritzel, um
die Motorbelastung zu verringern.
Kompatibilitätstabelle - Übersetzungen (Siehe seitliche Leiste)
Die Tabelle in der Seitenleiste zeigt eine große Auswahl an möglichen
Kombinationen der Übersetzung. Das heißt NICHT, dass diese Übersetzungs-
Kombinationen benutzt werden müssen. Höhere Übersetzung (größere
Ritzel, kleinere Zahnräder) können den Motor und/oder den elektronischen
Geschwindigkeitsregler überhitzen und beschädigen. Schwarz markierte
Artikel passen nur für den Motor 540 (nicht für den Titan 12T).
Einstellung des Zahneingriffs
Ein falscher Zahneingriff ist die häufigste Ursache für
a/jointfilesconvert/1690298/bgenutzte Zahnräder. Der Zahneingriff sollte
jedes Mal überprüft werden, wenn ein Zahnrad
ersetzt wird. Schneiden Sie einen dünnen
Streifen Papier ab und legen Sie es zwischen die
Zahnräder, um den Zahneingriff einzustellen.
Lösen Sie die Schrauben des Motors und
schieben Sie den Motor und das Ritzel in das
Zahnrad. Ziehen Sie die Schrauben des Motors
fest und entfernen Sie den Streifen Papier. Der
Papierstreifen sollte durch die Zahnräder bewegt
werden können, ohne dass er klemmt.
Anziehen
Lockern
Anzahl Zähne des Zahnrads
x 2.72 = endgültiges
Übersetzungsverhältnis
Anzahl Zähne des Ritzels
• Schnelle Beschleunigung
• Kurze Strecken
• Kleine Rennstrecken
14er-Ritzel*
90er-Zahnrad
• Gute Beschleunigung
• Gute Geschwindigkeit
• Normale Verhältnisse
16er-Ritzel
90er-Zahnrad
• Hohe Endgeschwindigkeit
• Lange Strecken
• Fester Untergrund
23er-Ritzel
86er-Zahnrad
*Optional (separat erhältlich)
Motorschrauben
Papierstreifen
Alle Spurstangen sind so am Truck
angebracht, dass die Anzeigen für
Linksgewinde in die gleiche Richtung
zeigen. Dadurch fällt es leichter, zu
erkennen, in welche Richtung der
Schlüssel gedreht werden muss, um
die Stange länger oder kürzer zu
machen(die Richtung ist an allen vier
Enden dieselbe). Beachten Sie, dass
die Kerbe in der Schraube die Seite der
Spurstange mit dem Linksgewinde
anzeigt.
Vorderseite
des Trucks
Vorderseite
des Trucks
Linksgewindeanzeige
Linksgewindeanzeige
Links vorne
Rechts vorne
Um an diesen Modellen einen guten
Startpunkt für die Rutschkupplung
zu erreichen, ziehen Sie die
Einstellmutter der Rutschkupplung
im Uhrzeigersinn an, bis die Stellfeder
der Rutschkupplung vollständig
zusammengedrückt ist (nicht zu
fest anziehen) und drehen Sie die
Einstellmutter dann eine ganze
Umdrehung gegen den Uhrzeigesinn.
Volle
Umdrehung 360 °
1/8 Umdrehung
45 º
1/4 Umdrehung
90 º
3/4 Umdrehung
270 º
1/2 Umdrehung
180 º
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